Die faszinierende Mischung von Musik unterschiedlichster Provenienz, gepaart mit der wunderbaren Fähigkeit der vier Musiker, Gefühle wie Lebensfreude, Trauer, Liebe oder Melancholie musikalisch auszudrücken, verspricht einen unvergesslichen Abend. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine außergewöhnliche musikalische Reise.
Das Ensemble wurde durch das Studium beim Carmina-Quartett in Zürich, dem Alban-Berg-Quartett in Köln und bei Walter Levin in Basel geprägt. Wichtige künstlerische Impulse kamen von Musikern, die mit dem casalQuartett musizierten: u. a. Martha Argerich, Sol Gabetta, Giora Feidman, Jens Peter Maintz, Reto Bieri, Ensemble Raro, Ensemble Wien-Berlin. Die Mitglieder des Ensembles programmieren Festivals und Konzertreihen in der Schweiz und Deutschland selbst, um so ihre Vision von innovativem und emotionalem Konzertieren umzusetzen. Das casalQuartett sieht das Streichquartett als eine der wandlungsfähigsten Gattungen, dem – über die die Pflege des Kernrepertoires hinaus – stilistische Ausflüge in die Musik des 17. Jahrhunderts, die Welt des Tango Nuevo, des Jazz und neuester Kompositionen ebenso gelingen, wie die Erweiterung der klanglichen und inhaltlichen Dimension mit Gast-Musikern, Schauspielern und genreübergreifend durch Tanz und Literatur. Das casalQuartett führte im Juli 2011 Stockhausens performatives Streichquartett mit 4 Helikoptern und Klangregie erstmals in der Schweiz auf. Musikprojekte mit jungen Hörern, aber auch die Moderation von traditionellen Konzerten sind wichtige Projekte des Ensembles.
Das casalQuartett erhielt zahlreiche nationale und internationale Preise, zuletzt den Interpretenpreis der Stadt Zürich 2010 und als erstes Schweizer Ensemble den bedeutenden ECHO KLASSIK 2010. Im Jahr 2012 wurde das casalQuartett für den ICMA-Award in Cannes nominiert. Die CD „Birth of String Quartet Vol. 2“ erhielt den Pizzicato Award und den DIAPASON Decouverte.
Das 2001 gegründete Klaviertrio Würzburg gilt heute als arriviertes und vielbeschäftigtes Ensemble, "das mit seinem Namen jenem Ort Referenz zollt, wo es seine ersten Meriten erworben hat". Musiker und Rezensenten bescheinigen "herausragende Kompetenz" im Verein mit "hellwacher Spontaneität" und "mitreißendem Schwung". Das Publikum spricht über "außergewöhnliche Harmonie", "imponierende und temperamentgeladene Virtuosität".
Seit seinem Debüt in der Würzburger Residenz ist es innerhalb zahlreicher angesehener Konzertreihen im In- und Ausland, in Musikzentren wie München, Wien, Paris, Berlin, Hamburg, Köln, Essen, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Hannover, Basel aufgetreten. Einer breiten Öffentlichkeit ist das Klaviertrio Würzburg auch von Rundfunk und Fernsehen (Bayerischer Rundfunk, BR alpha, Norddeutscher Rundfunk, Radio Bremen, Deutschlandradio Kultur) bekannt.
Einladungen zu Musikfestivals umfassen Konzerte beim Mozartfest Würzburg, Spohr - Sommer Braunschweig, der Deutschen Schubert-Gesellschaft, den Würzburger Bachtagen, Bayreuther Festspielsoiréen, dem Hohenloher Kultursommer, Schwäbischen Musiksommer Mozartiade, Musikfest Goslar-Harz, Oberstdorfer Musiksommer, Heidelberger Kammermusikfestival, den Mendelssohn-Tagen Leipzig und Festival au Marais Paris. Das Klaviertrio Würzburg spielte auch zur Verleihung des Deutschen Kulturpreises an Maestro Daniel Barenboim in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche.
Das Trio studierte bei Prof. Hatto Beyerle (dem Gründungsbratschisten des Wiener Alban Berg Quartetts) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und bei Prof. Sören Uhde an der Hochschule für Musik Würzburg. Prägend waren zudem die Meisterkurse von Menahem Pressler und Siegfried Palm. Die solistische Ausbildung der drei Musiker erfolgte an den Musikhochschulen in Würzburg, München, Mannheim, Hannover, Lübeck und am Salzburger Mozarteum.
Ulrich Konrad, einer der führenden Mozart-Forscher und Ordinarius für Musikwissenschaft an der Universität Würzburg, konzipierte in Zusammenarbeit mit dem Klaviertrio Würzburg mehrere Kammermusikzyklen, die seitens der Öffentlichkeit großen Zuspruch erfahren haben. Die Klaviertrios von Ludwig van Beethoven führte das Klaviertrio Würzburg an jeweils drei Abenden 2006 und 2007 in Osnabrück, München und Würzburg zyklisch auf.
Die Mitglieder des Trios verfolgen eine rege Lehrtätigkeit im Bereich der Solo-/Instrumental- bzw. Kammermusik.
Das Repertoire des Trios umfaßt über 60 Klaviertrios, darunter einige selten aufgeführte Werke, von der Klassik bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen.
Das Würzburger Klaviertrio war 2005 Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes.
Bei keferstein records sind bislang drei CDs erschienen: Saint-Saëns / Dvorák (2012), Mendelssohn / Chopin / Liszt (2005), Brahms / Zilcher (2008).
In Polen geboren, erhielt sie den ersten Klavierunterricht in ihrer Heimatstadt Klodzko(Glatz/Niederschlesien), ging dann zur weiteren Ausbildung nach Lublin, wo sie das Musiklyzeum(Klavier: Prof. Mieczyslaw Dawidowicz) mit Auszeichnung absolvierte. Ebenfalls mit Auszeichnungschloss sie ihr Studium an der Musikhochschule in Warschau in der Klasse von Prof. MariaWilkomirska. Konzerttätigkeit in Polen im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Philharmonien inJelenia Gora und Walbrzych (Niederschlesien), Auftritte als Solistin (Recitals und Konzerte mitOrchesterbegleitung) und als Kammermusikerin.
Seit 1981 lebt die Künstlerin in Wien. Sie studierte in der Meisterklasse von Prof. Paul Badura-Skodaan der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst, im Studienjahr 1983/84 bekam sie einStipendium vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung. 1986 wurde ihr aufgrund derkünstlerischen Leistungen österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. 1989 erhielt sie einen Preisbeim Internationalen Kammermusikfestival Austria als Solistin und Kammermusikerin.
Seit ihrer Emigration trat Elzbieta Mazur in mehreren Ländern auf: in Österreich, Croatien, Serbien,Mazedonien, Slowakei, Ungarn, England, Deutschland und Polen. Besonders viele Klavierabende hatsie in Wien gegeben: Konzertzyklen im Bösendorfersaal, in der Gesellschaft für Musiktheater und inder Beethoven-Gedenkstätte, Auftritte im Rahmen der Festwochen u.a.
PAUL BADURA-SKODA über Elzbieta Mazur:....ausgezeichnete, hochsensible Pianistin... Ihre Interpretationen überzeugen durch große Klarheitund Ausdruckskraft. Sie vermag es, einzelnen Werken eine eigenartige Atmosphäre zu verleihen undin ihrem Spiel den Intellekt mit beseelter Innigkeit zu verbinden.
Das seit nunmehr fast 20 Jahren kontinuierlich erarbeitete Repertoire reicht von den frühklassischen Werken Johann Christian Bachs (jüngster Sohn von Johann Sebastian) bis zur Musik unserer Zeit mit Komponisten wie Isang Yun oder Malcolm Arnold. Dem Ensemble liegt ein bis heute unterschätzter Komponist besonders am Herzen: Louis Massonneau, ein am Hof zu Kassel geborener Franzose (1766 bis 1848).
Alle vier Ensemblemitglieder sind Orchestermusiker. 1994 gründeten sie das Ensemble Più und konzertierten zwei Jahre später erstmals auf Sylt, wo sie seitdem regelmäßig auftreten. Neben zahlreichen Einladungen an Rhein und Ruhr nahmen sie Engagements beispielsweise 2006 in Bamberg (Rosengarten der Neuen Residenz), 2007 in Fürth (Schloss Burgfarrnbach) und 2008 in Kassel (Hessischer Rundfunk im Ballhaus) an. Zusätzlich zur überregionalen Konzerttätigkeit brachte das Ensemble Più in den letzten Jahren zwei CDs unter dem deutschen Label audite heraus: 2004 mit je drei Werken von Gordon Jacob: Works for Oboe and Strings und 2005 von Louis Massonneau: Oboenquartette, letztere als SACD.
Einhellig feiert die Kritik das Zusammenspiel des Ensemble Più und seine „musikalische Leichtigkeit“ (Stereoplay, 2004), den Oboenton von „klassischer, unaufdringlicher Schönheit“ (Fonoforum, 2006) und die Interpretation der Massonneau-Quartette als „ohrenschmeichelnde Pretiosen“ (Rohrblatt, 2005). Die selten gespielten musikalischen Kostbarkeiten für Oboe und Streichtrio sorgen beim Publikum für gute Laune, Begeisterungsstürme und dem Ruf nach più (mehr), und beflügeln die Musiker auf der Suche nach weiteren musikalischen Kostbarkeiten.
Besuchen Sie während der Konzertsaison auch die Ausstellung von Franco Thamér im historischen Pfarrhof Wurz.
Der Steinway-Flügel wird von der Fa. Instrumentenbau R. Kaulmann, 94081 Fürstenzell, gemietet.
Veranstaltungsort: Dr. Rita Kielhorn, Historischer
Pfarrhof Wurz, Kirchplatz 1, 92715 Wurz/Püchersreuth,
am 30. August 2014 Max Reger Halle, Weiden
Informationen: www.wurzer-sommerkonzerte.de, Tel.: 0 30/ 8 73 84 81 oder 0 96 02/ 7178,
E-mail: kielhorn@wurzer-sommerkonzerte.de
Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald,
LK Neustadt a. d. Waldnaab, Stadtplatz 34,
92660 Neustadt/WN., Tel. 09602/791050, tourismus@neustadt.de
Veranstaltungsprogramme und Kartenvermittlung:
Kasse (1 h vor Konzertbeginn), Tel.: 0 96 02/ 71 78, zu 19,- €, erm. 10,- €
am 30.08.2014 in der Max-Reger-Halle, Weiden: 28,- €, erm. 15,- €